TAUCHEN IM ROTEN MEER

Das bin ich, die Anke.

Es war einfach herrlich, daß Micha die UW-Kamera bediente - da kam ich endlich in den Genuß, auch auf den Bildern zu sein... Mein neuer Anzug war zwar für das herrlich warme Wasser völlig überdimensioniert - aber sooooo bequem! Tauchen macht Spaß! Durch die enorme Sicht und die Helligkeit, selbst noch in 40 m Tiefe, fühlte man sich schwerelos und schwebend - weitab von alltäglichen Problemen, mitten in einer Welt, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat ... man fühlte so. Und man wünschte sich, der Tauchgang, diese Woche möge nie zu Ende gehen ... ein Wunsch eben.


Häufigst gestellte Frage:

Warum heißt das Rote Meer "Rotes Meer"?

Die zeitweise Massenvermehrung einer Alge, die das Meer dabei blutrot erblühen läßt, ist ursächlich für die Namensgebung. Das Rote Meer ist relativ jung. Es entstand bei einem Einsinken der Erdkruste vor ca. 180 Millionen Jahren, erreichte aber nach diversen Einflüssen erst vor 5.000 Jahren seinen heutigen Stand. Das Meer hat eine Ausdehnung von 440.000 km², seine mittlere Tiefe beträgt 500 m und sein tiefster Punkt liegt auf 2.605 m. Das Rote Meer ist extrem salzhaltig, im Norden über 40 p.m. und im Golf von Suez sogar bis zu 45 p.m. Das läßt die Dichte des Oberflächenwassers steigen. Das dichte Wasser sinkt und fließt südwärts. Unter 300 m ist die Temperatur stabil bei 22°C - ein einzigartiges Merkmal des Roten Meeres. In den 80er Jahren boomte der Tauchtourismus. Die 90er stehen für eine allgemeine Expansion des Rotmeer-Tourismus. Immer weiter nach Süden öffnet sich das Land den Wißbegierigen. Auch ein Grund, daß die Korallenriffe heute weltweit in ihrer Existenz bedroht sind.


Anja + Heiko 

Es gibt verschiedene Techniken, die UW-Welt für sich zu entdecken, aber diese hier zählt schon zu den etwas lustigeren, oder? Allerdings wird dadurch die gute alte Sicherungsleine überflüssig... Und weithin sicht- und erkennbar sind sie allemal, die Beiden.


Taucher am Elphinstone
zurück
zum Anfang der Seite
Seitenanfang
Tauchsafari mit der SEA FUN
weiter